Dieser himmlisch feine, glutenfreie Marronikuchen ist seit vielen Jahren der absolute Lieblingskuchen unserer Familie. Eigentlich ist er ein typischer Herbstkuchen. Aber wir backen ihn das ganze Jahr, weil dieser Kuchen an unseren Geburtstagen ein Muss ist. Zum Glück haben zwei von uns im Herbst Geburtstag. Aber auch in den anderen Jahreszeiten gehört er bei Familie nefwiss auf den Geburtstagstisch.
Der wunderbar feuchte Marronikuchen ist ganz unkompliziert und schnell gemacht. Die sechs Zutaten werden alle aufs Mal in der Rührschüssel vermischt und dann kommt der Kuchen schon in den Backofen. Schneller geht es fast nicht.



Zutaten für 1 Springform (ca. 22 cm Ø)
400 g Marronipüree, weich
150 g Butter, weich
200 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
ev. 1 EL Kirsch
Zubereitung
Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Form einfetten und leicht mit Mehl oder gemahlenen Mandeln bestäuben.
Marronipüree und Butter in kleine Stücke schneiden. Falls der Puderzucker nicht ganz fein ist, durch ein Sieb geben. Alle Zutaten in die Teigschüssel geben und schaumig rühren.
Teig in die Form füllen. Im vorgeheizten Backofen in der unteren Hälfte bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen. Im leicht geöffneten Backofen erkalten lassen. Aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestreuen.
