Das Rezept für diesen wunderbar süssen Griesskuchen stammt von unserer Grossmama. Wie viele unserer Kuchenrezepte ist auch dieses Rezept ein altes Familienrezept voller Kindheitserinnerungen.
Wir liebten diesen Kuchen als Kinder, wir lieben ihn als Erwachsene. Wer mag, kann ein paar Himbeeren zum Kuchen servieren. Diese Kombination schmeckt himmlisch fein. Und ergibt noch mehr Kindheitserinnerungen. Auf jeden Fall uns geht es so.
Grossmamas Griesskuchen ist sehr schnell gemacht. Er ist völlig unkompliziert, benötigt nur fünf einfache Zutaten (Zucker, Eier, Mandeln, Zitrone, Griess) und schmeckt sehr lecker. Unsere Grossmütter konnten mit wenigen Zutaten wunderbare Köstlichkeiten backen.
Theoretisch ist der Kuchen im Kühlschrank problemlos ein paar Tage haltbar. Aber meistens verschwindet er bei uns ganz schnell.
Zutaten für eine Springform (ca. 22 cm Ø)
200 g Zucker
4 Eier
50 g Mandeln (geschält, gemahlen)
1/2 Zitrone (Saft und Schale)
100 g Griess
Zubereitung
Springform einfetten und bemehlen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.
Eier trennen. Zucker und Eigelb schaumig rühren. Mandeln, Zitronensaft und abgeriebene Schale darunterrühren. Griess löffelweise dazugeben und vermischen. Eiweiss zu Schnee schlagen und sorgfältig mit dem Gummischaber unter die Masse ziehen.
Die Masse in die vorbereitete Form füllen. Ca. 35 Minuten in der unteren Hälfte des vorgeheizten Ofens backen.