Griesskuchen

Das Rezept für diesen wunderbar süssen Griesskuchen stammt von unserer Grossmama. Wie viele unserer Kuchenrezepte ist auch dieses Rezept ein altes Familienrezept und voller Kindheitserinnerungen.

Grossmamas Griesskuchen ist sehr schnell gemacht. Er ist völlig unkompliziert, benötigt nur 5 Zutaten (Zucker, Eier, Mandeln, Zitrone, Griess) und schmeckt sehr lecker. Wir liebten ihn als Kinder, wir lieben ihn als Erwachsene.

Wer mag, kann ein paar Himbeeren zum Kuchen servieren. Das ergibt noch mehr Kindheitserinnerungen. Auf jeden Fall uns geht es so.

griesskuchen
griesskuchen

Zutaten für eine Springform (ca. 22 cm Ø)
200 g Zucker
4 Eier
50 g Mandeln (gemahlen, geschält)
1/2 Zitrone (Saft und Schale)
100 g Griess

Zubereitung
Springform einfetten und bemehlen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

Zucker und Eigelb schaumig rühren. Mandeln, Zitronensaft und abgeriebene Schale darunterrühren. Griess löffelweise dazugeben und vermischen. Eiweiss zu Schnee schlagen und sorgfältig mit dem Gummischaber unter die Masse ziehen.

Die Masse in die vorbereitete Form füllen. Ca. 40 Min. in der unteren Hälfte des vorgeheizten Ofens backen.

griesskuchen

Schreiben Sie einen Kommentar