Berthas Teegebäck

Wir haben wieder einmal in unserem alten Familienkochbuch aus dem Jahr 1888 geblättert und ein feines Rezept für «wohlfeiles Konfekt» gefunden. Es ist ein sehr einfaches, schnelles Rezept mit wenigen Zutaten, die wir alle im Vorratsschrank haben. Darum haben wir die Guetzli sofort gebacken.

kochbuch
unser altes Kochbuch von 1888
altes_rezept

Sie sind sehr lecker geworden und haben von uns den einfacheren Namen Berthas Teegebäck erhalten, zur Erinnerung an Urgrossmama Bertha, die erste Besitzerin unseres Kochbuchs.

Ganz wunderbar lecker sind die Guetzli mit frischen Erdbeeren zum Tee oder Kaffee. Aber auch zum Naschen zwischendurch schmecken sie uns super.

teegebäck
teegebäck

Zutaten für ca. 50 Guetzli
125 g Zucker
2 Eier
1 Eigelb
1/2 TL Zimtpulver
125 g Mandeln (gemahlen, geschält)
125 g Mehl
wenig Puderzucker

Zubereitung
Zucker, Eier, Eigelb und Zimt schaumig rühren. Mandeln und Mehl daruntermischen.

Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen.

Aus dem Teig mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen oder von Hand kleine Kugeln formen. Mit genügend Abstand auf das mit Backpapier belegte Blech legen.

In der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens ca. 10 Min. backen.

Auf einem Gitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

teegebäck
teegebäck

Schreiben Sie einen Kommentar