Johannisbeerkuchen

Diesen saftigen Johannisbeerkuchen haben wir nach einem alten Familienrezept gebacken. Das Rezept wurde von Grossmama vor ungefähr 50 Jahren auf einem kleinen Notizzettel aufgeschrieben. Jetzt haben wir das Rezept hier notiert, damit es sicher nicht verloren geht.

Der süsse und gleichzeitig leicht sauere Kuchen besteht aus einem Mürbeteigboden, der mit Johannisbeeren belegt wird. Darüber kommt eine luftige Haselnussmasse.

Die Zubereitung ist unkompliziert. Wenn es noch einfacher gehen soll, kannst du den Mürbeteig durch einen gekauften Kuchenteig ersetzen. Auch damit wird der Johannesbeerkuchen wunderbar fein.

johannisbeerkuchen
johannisbeerkuchen

Johannisbeerkuchen

Zutaten für eine Springform (ca. 26 cm Ø)
Mürbeteig
250 g Mehl
½ TL Backpulver
1 Prise Salz
50 g Zucker
120 g kalte Butter
1 Ei
2 EL Milch

Haselnussmasse
30 g Butter, weich
2 Eier
2x 100 g Zucker
70 g Mehl
80 g Haselnüsse
1,5 dl Milch
500 g Johannisbeeren

johannisbeerkuchen

Zubereitung
Für den Mürbeteig 250 g Mehl, Backpulver, Salz und 50 g Zucker mischen. 120 g kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. In der Mitte eine Mulde formen. 1 Ei und 2 EL Milch mischen und in die Mulde giessen. Zu einem geschmeidigen Teig zusammenfügen, nicht kneten. In Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten kühl stellen.

Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Form einfetten und leicht mit Mehl bestäuben. 2/3 des Teigs auf dem Springformboden auswallen. Rand aufsetzen. Restlichen Teig halbieren und zu zwei ca. 40 cm langen Rollen formen. Rollen an den Innenrand der Form legen und 3 cm hochziehen. Gut am Boden andrücken. Boden dicht mit einer Gabel einstechen. Kurz kühl stellen.

Inzwischen 30 g weiche Butter, 2 Eigelb und 100 g Zucker schaumig rühren. 70 g Mehl, 80 g Haselnüsse und 1,5 dl Milch dazugeben und gut mischen.

2 Eiweiss zu Schnee schlagen. 100 g Zucker nach und nach beigeben, bis eine steife, glänzende Masse entsteht. Mit der Haselnussmasse mischen. Johannisbeeren auf dem Teigboden verteilen. Haselnussmasse über die Beeren verteilen.

In der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens ca. 40 Minuten backen. Ev. die letzten 15 Minuten mit Alufolie abdecken.

johannisbeerkuchen
johannisbeerkuchen

Schreiben Sie einen Kommentar