Hackfleisch-Curry

Wir lieben Currys und dieses leckere Hackfleisch-Curry gehört definitiv zu unseren Curry-Favoriten. Das Rezept ist so unkompliziert, dass wir es zu Hause und unterwegs im Camper häufig kochen.

Etwas fantasievollere Gewürze als im Camper dürfen es zu Hause aber schon sein. Darum ersetzen wir zu Hause das Currypulver durch Koriander, Kreuzkümmel sowie Kurkuma und geben am Ende der Kochzeit Garam Masala dazu.

Dieses Curry wird auch ohne Fleisch total lecker. Dafür schnipseln wir einfach etwas mehr Gemüse (was es so im Kühlschrank hat) in kleine Stücke und kochen damit ein wunderbares Gemüsecurry.

hackfleisch_curry
hackfleisch_curry
hackfleisch_curry

Zutaten für 2 Personen
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
1 Stück frischer Ingwer (2-3 cm)
1 Chilischote
2 kleine Rüebli
1 EL Öl
250 g Hackfleisch
2 TL Currypulver und 1 TL Chilipulver
oder 1/2 TL gemahlenen Koriander, 1/2 TL gemahlenen Kreuzkümmel sowie 1 TL Kurkuma
1 kleine Büchse geschälte, gehackte Tomaten (ca. 200 g)
125 g Erbsen (tiefgekühlt) oder 1 kleine Büchse Erbsen
1 dl Wasser
1 1/2 TL Salz
ev. 1-2 TL Garam Masala

Zubereitung
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Chilischote waschen, entkernen und fein hacken. Rüebli schälen und klein würfeln.

Öl erhitzen. Zwiebel darin ca. 5 Minuten andämpfen. Knoblauch, Ingwer und Chilischote dazugeben und kurz mitdämpfen. Hitze erhöhen, Hackfleisch beigeben und kräftig anbraten. Rüebli und Gewürze dazugeben, gut mischen und kurz mitbraten. Tomaten, Erbsen und Wasser dazugeben, aufkochen und salzen.

Zugedeckt auf kleinem Feuer ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Rüebli knapp weich sind. Hitze erhöhen und Flüssigkeit leicht einkochen lassen. Ev. Garam Masala dazugeben.

hackfleisch_curry

Das ist ein Rezept aus unserem  Kochbuch „Ferienküche – ganz einfach“

ferienkueche_1

Schreiben Sie einen Kommentar