Muffin-Brötchen

Wir lieben diese fluffigen, knusprigen Muffin-Brötchen. Sie passen wunderbar zu einem ausgiebigen Frühstück, zu knackigem Salat oder zu Fleisch vom Grill. Natürlich gefällt uns auch sehr, dass sie schnell gebacken sind und immer hübsch aussehen.

muffin_brötchen
muffin_brötchen
muffin_brötchen

Normalerweise backen wir diese Muffin-Brötchen wenn Gäste kommen. Ein ganzes Muffinblech voller Brötchen ist ja etwas viel für uns zwei. Doch die momentane Situation erlaubt leider keine grossen Einladungen.

Deshalb haben wir die leckeren Brötchen nur für uns gebacken. Die Hälfte der 12 Brötchen haben wir ganz frisch weggefuttert. Den Rest haben wir tiefgekühlt. So können wir je nach Hunger auch nur zwei oder drei Brötchen auftauen. Ganz schön praktisch.

Zutaten für 12 Brötchen
10-15 g Hefe
ca. 3 dl Wasser, lauwarm
1 TL Honig
500 g Mehl
2 TL (10 g) Salz
wenig Öl
wenig Mehl (oder Mohnsamen, Sonnenblumenkerne etc.)

muffin_brötchen

Zubereitung
Hefe in der Schüssel zerbröckeln. Wasser dazugeben und Hefe darin auflösen. Honig dazugeben. Mehl und Salz mischen und zur Flüssigkeit geben. 10 Min. zu einem elastischen Teig kneten. Zu einer Kugel formen und zugedeckt bei Zimmertemperatur auf das Doppelte aufgehen lassen.

Muffinblech leicht einölen. Aus dem Teig 12 gleich grosse Kugeln formen, je ca. 65 g schwer. Teigkugeln ins Blech legen, mit einem Tuch bedecken und nochmals etwas aufgehen lassen.

Nach 20 Min. den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Wenn der Backofen aufgeheizt ist, die Brötchen mit Wasser bepinseln und mit wenig Mehl (oder Mohnsamen, Sonnenblumenkernen etc.) bestreuen.

Ein kleines ofenfesten Gefäss mit Wasser füllen und in den Ofen stellen. Brötchen in der Mitte des auf 200°C vorgeheizten Ofens ca. 25 Minuten backen.

muffin_brötchen

Schreiben Sie einen Kommentar