Chnöpfli

Wir lieben selbstgemachte Chnöpfli sehr und machen sie immer nach unserem alten Familienrezept. Sie werden unglaublich fein und genau richtig in der Konsistenz. Labbrige Chnöpfli mögen wir nämlich gar nicht.

Meistens kochen wir Chnöpfli zu Wild- oder Rindfleisch und Gemüse. Dieses Mal haben wir sie ganz traditionell nur mit Apfelmus kombiniert. Natürlich mit selbstgemachtem Apfelmus. Die einfache Mahlzeit war himmlisch und hat uns an unsere Kindheit erinnert.

Für uns zwei kochen wir immer die doppelte Portion Chnöpfli, also die Menge für vier Personen. Die Hälfte davon essen wir sofort, der Rest kommt als Vorrat in den Tiefkühler.

chnöpfli
chnöpfli mit apfelmus
chnöpfli mit apfelmus

Zutaten für 4 Personen
350 g Mehl
1 EL Griess
1 TL Salz
1,5 dl Wasser
1 dl Milch
2 Eier (je ca. 50 g)
wenig Butter

Zubereitung
Mehl, Griess und 1 TL Salz in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Wasser, Milch und Eier mischen. Zum Mehl giessen und verrühren. Den Teig so lange klopfen, bis er Blasen wirft und schön glatt ist. Zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

Backofen auf 100 Grad (Umluft) vorheizen. Eine Schüssel darin vorwärmen.

In einer grossen Pfanne Wasser aufkochen und gut salzen. Den Teig portionenweise durch ein Chnöpflisieb ins Wasser streichen. Wenn die Chnöpfli an der Oberfläche schwimmen, 4-5 Minuten im siedenden Wasser ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen.

Abgetropfte Chnöpfli in vorgewärmte Schüssel geben und mit wenig Butter mischen. Im Backofen warmhalten, bis alle Chnöpfli gekocht sind.

Hier findest du unser einfaches Rezept für selbstgemachtes Apfelmus.

apfelmus

Schreiben Sie einen Kommentar