Apfeltaschen

Diese Apfeltaschen aus Blätterteig backen wir oft, wenn wir spontan etwas Süsses essen möchten. Sie sind schnell gemacht und lauwarm am besten. Darum können wir sie sofort essen, wenn sie fertig gebacken sind. Zum Glück! Warten wäre grausam, wenn es so himmlisch riecht.

Die wichtigsten Zutaten für unsere Apfeltaschen sind Äpfel, Blätterteig und Mandeln. Die Mandeln kommen als gemahlene Mandeln in die Füllung und als Mandelblättchen oben drauf. So bekommen sie im Backofen ein wunderbares Röstaroma.

Als unsere Söhne klein waren, gab es zum Zmittag manchmal Gemüsetaschen mit Salat und danach süsse Apfeltaschen als Dessert. Mit diesem Trick wurden die Gemüsetaschen meistens ohne Jammern aufgegessen.

apfeltaschen
apfeltaschen
apfeltasche mit äpfeln

Zutaten für 10 Apfeltaschen
3 Äpfel (ca. 350 g)
2 EL Butter
40 g Zucker
40 g Sultaninen
3 EL Mandeln, geschält und gemahlen
ca. 300 g Blätterteig, rechteckig ausgewallt (ca. 40×26 cm)
wenig Milch
3 EL Mandelblättchen
Puderzucker

Zubereitung
Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Butter erhitzen, Apfelwürfel und Zucker dazugeben und gut mischen. Auf mittlerem Feuer ca. 5 Minuten knapp weichkochen. Aus der Pfanne nehmen und auskühlen lassen. Sultaninen und gemahlene Mandeln daruntermischen.

Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Blätterteig in 10 Rechtecke (ca. 8×13 cm) schneiden. Apfelmasse auf eine Hälfte jedes Rechtecks geben. Ränder mit wenig Wasser bepinseln. Leere Teighälfte über die Äpfel legen, Ränder mit einer Gabel festdrücken.

Apfeltaschen auf das Backblech legen und mit wenig Milch bepinseln. Mit einem Messer zweimal einschneiden, Mandelblättchen darüberstreuen. In der Mitte des vorgeheizten Ofens ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

apfeltaschen

Schreiben Sie einen Kommentar