Oster-Muffins

Für diese süssen Oster-Muffins haben wir ein altes Familienrezept als Grundlage genommen. Mit dem bewährten Rüeblikuchenteig von Grossmama haben wir Muffins gebacken. Wir sind ganz begeistert vom Ergebnis. Grossmama wäre es bestimmt auch.

Unsere Muffins sind himmlisch fein geworden. Die Rüebli geben den Muffins die wunderschöne Farbe und machen den Teig super feucht und leicht.

Natürlich können diese Muffins nicht nur an Ostern gebacken werden. Der Zuckerguss ist ein Muss, die Deko kann der Saison angepasst werden. Im Sommer sehen sie mit essbaren Blüten bestimmt sehr hübsch aus.

oster-muffin
rüebli-muffin
oster-muffins

Zutaten für 12 Oster-Muffins
225 g Rüebli, roh
3 Eier
150 g Zucker
1 Prise Salz
225 g Mandeln, geschält und gemahlen
50 g Mehl
1 TL Backpulver
½ Zitrone, Saft und Schale

Glasur:
200 g Puderzucker
ca. 6 EL Zitronensaft
Marzipanrüebli oder Zuckereili

Zubereitung
Rüebli schälen und fein raffeln. Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Eier trennen. Eigelb, Zucker und Salz schaumig rühren. Rüebli, Mandeln, Mehl, Backpulver, Zitronensaft und -schale dazugeben und gut mischen. Eiweiss zu Schnee schlagen und sorgfältig unter die Masse ziehen.

Papierbackförmchen in das Muffinblech legen und mit der Masse füllen. In der Mitte des vorgeheizten Backofens ca. 30 Min. backen. Blech aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Muffins aus dem Blech nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Puderzucker und Zitronensaft zu einer dickflüssigen Glasur verrühren. Auf den ausgekühlten Muffins verteilen. Mit Marzipanrüebli oder Zuckereili dekorieren.

rüebli-muffins
oster-muffin

Schreiben Sie einen Kommentar