Griessköpfli

Ein süsses Griessköpfli mit Beeren lässt auch heute noch unser Herz hüpfen. Wir lieben Griessköpfli sehr, auch wenn wir schon längst keine Kinder mehr sind.

Wir finden Griessköpfli passen perfekt als Frühstück oder als Zvieri. Fürs Frühstück kochen wir sie am Abend vorher, damit sie über Nacht auskühlen und schön fest werden. Die Pfanne putzen wir (na wer wohl?) immer ganz gründlich mit einem kleinen Löffel aus, bevor wir sie abwaschen. Wir wollen ja nichts vom feinen Griessbrei verschwenden.

Für unsere Griessköpfli nehmen wir immer Dinkelgriess. Er ist leicht nussig und wir finden ihn aromatischer. Auch die Konsistenz der Köpfli gefällt uns mit Dinkelgriess besser.

griessköpfli
griessköpfli mit beeren
gänseblümchen

Zutaten für 4 Griessköpfli
4 kleine Pudding-Förmchen
4 dl Milch
40 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 EL Sultaninen
55 g Dinkelgriess
300 g Beeren
1 dl Wasser
5 EL Zucker

Zubereitung
Förmchen kalt ausspülen und abtropfen lassen.

Milch aufkochen. 40 g Zucker, Vanillezucker, Salz, Sultaninen dazugeben und mischen. Griess unter Rühren einrieseln lassen. Bei kleiner Hitze ein paar Minuten unter stetem Rühren zu einem dicken Brei kochen.

Griessbrei in die Förmchen füllen und glatt streichen. Im Kühlschrank 2-3 Stunden auskühlen lassen.

Beeren waschen und wenn nötig klein schneiden. Wasser aufkochen. 5 EL Zucker dazugeben und auf die Hälfte einkochen lassen. Beeren beigeben, vorsichtig mischen und warm werden lassen.

Griessköpfli auf zwei Teller stürzen, warme Beeren rundherum verteilen.

griessköpfli mit beeren
erdbeeren

Schreiben Sie einen Kommentar