Spargel-Quiche

Diese himmlisch feine Spargel-Quiche mit Blätterteig gehört zu unseren Lieblingsrezepten in der Spargelsaison. Wir lieben Spargeln und wir lieben Wähen. Da ist es wohl klar, dass die Kombination der beiden uns total begeistert.

Wir backen die Spargel-Quiche mit grünen Spargeln, weil wir die lieber haben. Du kannst die Quiche aber auch sehr gut mit weissen Spargeln oder mit beiden gemischt backen. Die weissen Spargeln musst du einfach etwas länger vorkochen.

Unsere Spargel-Quiche hat einen Blätterteig-Boden. Wir finden, der Blätterteig macht sie so schön knusprig. Für unsere kleine Quiche-Form braucht es keine ganze Packung Blätterteig. Darum backen wir aus dem restlichen Teig gleichzeitig Blätterteig-Stangen als Apero-Gebäck. Das geht super schnell und wir vermeiden Food Waste.

spargelquiche
spargelquiche
quiche

Zutaten für 1 rechteckige Form (ca. 11 x 35 cm)
500-600 g grüne Spargeln
1 EL Salz
ca. 200 g Blätterteig, ausgewallt
5 Scheiben Rohschinken
1 dl Rahm
2 Eier
½ TL Salz
wenig Pfeffer

Zubereitung
Spargeln waschen, unten ein wenig abschneiden. In einer grossen Pfanne Wasser aufkochen. 1 EL Salz und Spargeln dazugeben. Spargeln 3 Minuten köcheln lassen, herausnehmen und gut abtropfen lassen.

Backofen auf 200 Grad (Umluft, idealerweise mit zusätzlicher Unterhitze) vorheizen. Backform einfetten oder mit Backpapier belegen. Teig in die Form legen und mit einer Gabel dicht einstechen.

Rohschinken in kleine Stücke zupfen und auf den Teigboden legen. Spargeln darauf verteilen.

Rahm, Eier, ½ TL Salz und wenig Pfeffer mischen und über die Spargeln verteilen. Ca. 25 Minuten auf der untersten Rille des vorgeheizten Ofens backen.

quiche

Schreiben Sie einen Kommentar