Rum-Guetzli

Diese leicht beschwipsten Rum-Guetzli haben nur einen Fehler: Sie verschwinden viel zu schnell aus der Guetzlibüchse. Doppelte Guetzli mit Füllung gehören sowieso zu unseren Favoriten. Wenn sie dazu einen Zuckerguss haben, finden wir sie absolut unwiderstehlich.

Diese Rum-Guetzli bestehen aus einem wunderbar zarten Mürbeteig und schmecken ganz leicht nach Rum. Der Rum-Geschmack ist natürlich abhängig davon, wieviel Rum du in den Teig gibst. Wenn Kinder in der Familie sind, würden wir den Rum durch Zitronensaft ersetzen.

rum-guetzli
rum-guetzli
rum-guetzli

Zutaten für ca. 50 Guetzli
250 g weiche Butter
150 g Zucker
4 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eigelb oder 1 Ei
2 EL Rum
300 g Mehl
50 g Gelee (z.B. Johannisbeergelee)
200 g Puderzucker
4 TL weisser Rum
ca. 5 EL Wasser

Zubereitung
Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Eigelb und Rum dazugeben. Rühren bis die Masse heller ist. Mehl dazugeben und zu einem Teig zusammenfügen. In Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 Minuten kühl stellen.

Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Teig portionenweise auf wenig Mehl 4 mm dick auswallen. Kreise von 4 cm ausstechen. Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. In der Mitte des vorgeheizten Ofens ca. 7 Minuten backen.

Guetzli aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Die Hälfte der Guetzli auf der unteren Seite mit wenig Gelee bestreichen. Restliche Guetzli darauflegen und leicht zusammendrücken.

Puderzucker, Rum und Wasser zu einer dickflüssigen Glasur vermischen. Guetzli damit bestreichen.

weihnachtsguetzli
weihnachtskerze

Schreiben Sie einen Kommentar