Tannenbäumchen Guetzli

Die Weihnachtsbäckerei bei Familie nefwiss ist mit diesen himmlisch süssen Tannenbäumchen Guetzli eröffnet. Wir lieben diese einfachen, zarten Guetzli sehr. Sie kommen bei uns ganz klar jedes Jahr auf die Weihnachts-Backliste.

In unserer Familie backen wir diese Guetzli seit vielen Jahren in Tannenbaumform. Du kannst natürlich ein anderes Guetzliförmchen nehmen. Unwiderstehlich werden die Tannenbäumchen Guetzli in jeder Form.

Der Zuckerguss ist bei diesen Guetzli ein Muss. Nur so werden sie schön süss. Und wir finden, Weihnachtsguetzli müssen süss sein. Ein kleiner Tipp: Wenn der Zuckerguss schön weiss werden soll, nimmst du statt Zitronensaft nur Wasser.

Möchtest du noch andere feine Guetzli backen? Hier haben wir mehr tolle Rezepte für himmlische Weihnachtsguetzli.

tannenbäumchen guetzli
weihnachtsguetzli
tannenbäumchen

Zutaten
220 Mehl
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
75 g Puderzucker
½ Zitrone, abgeriebene Schale
1 Prise Salz
100 g Butter, kalt
ca. ½ dl Milch
1 Eigelb
150 g Puderzucker
ca. 3 EL Wasser oder Zitronensaft
Zuckerperlen

Zubereitung
Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Puderzucker, Zitronenschale und Salz mischen. Butter in kleinen Stückchen dazugeben und zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. In der Mitte eine Mulde formen. Milch und Eigelb mischen und in die Mitte des Teigs geben. Rasch zu einem geschmeidigen Teig zusammenfügen, nicht kneten. In Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 Minuten kühl stellen.

Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Teig auf wenig Mehl 4 mm dick auswallen. Guetzli ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. In der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Backofens ca. 8 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

150 g Puderzucker mit Wasser oder Zitronensaft glattrühren. Ausgekühlte Guetzli mit Zuckerguss und Zuckerperlen verzieren.

weihnachtskugeln

Schreiben Sie einen Kommentar