Mandel-Granola

Mit einem knusprigen Mandel-Granola fängt der Tag gut an. Natürlich gehört auch ein Stück selbstgebackenes Brot zu unserem Zmorge. Aber ein cremiges Joghurt mit feinem Granola muss auf jeden Fall sein. Das gibt uns die nötige Energie für den Tag.

Wir finden, Granola selber backen lohnt sich absolut. Es ist schnell und ganz unkompliziert gemacht. Und wir können die Zutaten hineinmischen, die wir gerne haben.

Wir lassen das Mandel-Granola nach dem Backen im ausgeschalteten, leicht geöffneten Backofen auskühlen. So wird die Mischung wunderbar knusprig und bekommt ein feines Röstaroma.

mandel-granola
löffel mit knuspermüesli
joghurt mit knuspermüesli

Zutaten für 2-3 kleine Vorratsgläser
25 g Macadamia gesalzen
100 g Haferflocken
50 g Sonnenblumenkerne
25 g Mandelblättchen
25 g Mandeln, gemahlen
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL Zimt
4 EL Honig
1 EL Rapsöl

Zubereitung
Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. Macadamia grob hacken. Alle Zutaten gut miteinander vermischen. Die Mischung auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Mit einem Kochlöffel oder der flachen Hand leicht flachdrücken.

In der Mitte des vorgeheizten Ofens 25-30 Minuten backen, bis die Mischung goldbraun ist. Jeweils nach 10 Minuten mit einem Kochlöffel durchmischen. Im ausgeschalteten, leicht geöffneten Backofen auskühlen lassen.

Aus dem Ofen nehmen und in gut verschliessbare Vorratsgläser abfüllen. Gläser erst verschliessen, wenn das Granola vollständig ausgekühlt ist. Gut verschlossen, kühl und trocken aufbewahren.

mandel-granola

Schreiben Sie einen Kommentar