Wir lieben die wunderschönen, eleganten Apfelrosen mit Blätterteig sehr. Die Kombination von Äpfeln und Blätterteig schmeckt ja so himmlisch fein. Am liebsten essen wir diese romantischen Rosen leicht warm, direkt aus dem Backofen. Dann sind sie absolut unwiderstehlich.
Die Apfelrosen mit Blätterteig brauchen nur wenige Zutaten und lassen sich sehr gut vorbereiten. Sie müssen nur noch in den Backofen geschoben werden, wenn die Gäste da sind. Darum eignen sie sich ideal für eine Einladung zum Zvieri.
Im Rezept tönt das Formen der Rosen etwas kompliziert. Aber glaub mir, wenn du anfängst mit aufrollen ist es ganz logisch und wird von alleine richtig.
Zutaten für 6 Apfelrosen
Muffinblech
1 Blätterteig, rechteckig ausgewallt, ca. 40×25 cm
6 EL rote Konfitüre (z.B. Erdbeer)
1 EL Zucker
1 TL Zimt
3 rote Äpfel
1 Zitrone, Saft
wenig Puderzucker
Vorbereiten
Äpfel ungeschält waschen, halbieren und Kerngehäuse ausstechen. In 2 mm dünne Scheiben schneiden. Sofort mit dem Zitronensaft mischen. In eine Pfanne geben, mit Wasser bedecken und aufkochen. 2 Minuten köcheln lassen. Aus dem Wasser nehmen, abtropfen und auskühlen lassen.
Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Im Muffinblech 6 Mulden einfetten und leicht bemehlen.
Formen
Teig in 6 Längsstreifen schneiden. Am besten geht das mit einem leicht bemehlten Teigholz und einem Pizzaschneider. Teigstreifen dünn mit Konfitüre bestreichen. Zucker und Zimt mischen und über die Konfitüre streuen.
Die Apfelscheiben mit der runden Kante nach aussen ziegelartig am oberen Teigrand ablegen. Sie sollen sich leicht überlappen und zur Hälfte über den Teig hinausragen. Den unteren Teil des Teigstreifens halb über die Apfelscheiben legen. Aufrollen und in das vorbereitete Muffinblech legen. Mit den anderen fünf Teigstreifen wiederholen.
Backen
Im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen. Lauwarm oder kalt servieren.