Krautstiel-Risotto

Dieses bunte Krautstiel-Risotto haben wir mit Krautstiel (Mangold) aus unserem kleinen Gemüsegarten gekocht. Es ist himmlisch geworden. Mit eigenem Gemüse schmeckt natürlich alles ganz besonders gut.

Wir lieben Risotto sehr und kochen es oft. Die Idee zu Krautstiel-Risotto haben wir letzten Sommer gehabt, als wir zum ersten Mal Krautstiel im Garten ernten konnten. Wir waren total begeistert von unserem bunten Risotto mit seinem milden, erdigen Geschmack. Darum haben wir es jetzt als erstes mit den frischen, zweijährigen Krautstielen gekocht.

Die Krautstiel-Pflanzen haben den Winter unter einer dicken Lage Tannenäste problemlos überstanden. Im Sommer werden wir sie blühen lassen und sammeln dann die Samen für die nächste Krautstielgeneration. So gibt es nächstes Jahr wieder Krautstiel-Risotto vom eigenen Garten.

krautstiel-risotto
krautstiel-risotto
krautstiel

Zutaten für 2 Personen
ca. 5 dl Bouillon, heiss
1 kleine Zwiebel
100 g Krautstiel
2 EL ÖL
150 g Risottoreis
1 dl Weisswein
wenig Salz und Pfeffer
Käse, gerieben

Zubereitung
Bouillon zubereiten. Zwiebel schälen und fein hacken. Krautstiel waschen. Stängel klein würfeln. Blätter längs halbieren und in 1 cm breite Streifen schneiden.

2 EL Öl erhitzen, Zwiebel darin ca. 5 Minuten andämpfen. Reis und Krautstielstängel dazugeben und kurz mitdünsten. Wein dazugiessen und fast vollständig einkochen lassen.

Heisse Bouillon nach und nach dazugeben, bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 15-20 Minuten köcheln lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit Krautstielblätter zum Risotto geben, mischen und fertig kochen. Mit wenig Pfeffer würzen. Geriebenen Käse dazu servieren.

krautstiel-risotto

Bei uns findest du noch ein anderes einfaches Rezept mit Krautstiel, das fantastisch schmeckt:

Krautstiel-Pasta mit Cherrytomaten und Pinienkernen

Schreiben Sie einen Kommentar