Forellenfilets mit Randenschaum

Für die Instagram-Challenge «Mein Teller – Mein ich!» haben wir diese Forellenfilets mit Randenschaum gekocht und in Szene gesetzt. Wir lieben «unseren» See und das Segeln. Darum war uns sofort klar, dass wir für diese Challenge ein Fischrezept kochen.

Regional und saisonal kochen wird für uns immer wichtiger. Für dieses Rezept haben wir deshalb ausser den Erdnüssen nur regionale Zutaten verwendet. Die Chilis sind sogar aus unserem eigenen kleinen Gemüsegarten.

Forellenfilets mit einer Erdnusskruste gehören seit vielen Jahren zu unseren liebsten Fischrezepten.

Den Randenschaum haben wir extra für diesen Blogbeitrag ausgetüftelt, weil Farbe zu uns und unserem Teller gehört. Der luftige Schaum schmeckt himmlisch und passt wunderbar zu Fisch. Aber auch als Dip oder Brotaufstrich schmeckt er super.

forellenfilets mit erdnusskruste
Forellenfilets mit Randenschaum
randenschaum
fischfilets

Zutaten für 2 Personen
100 g gekochte Randen
100 g Ricotta
wenig Meerrettich, gerieben
2 EL Erdnüsse
1-2 frische Chilischoten
1 Knoblauchzehe
300 g Forellenfilets
½ TL Salz
wenig Pfeffer
1 EL Öl

Zubereitung
Randen, Ricotta, Meerrettich und wenig Salz zu einer homogenen Masse pürieren. Kühl stellen.

Erdnüsse grob hacken. Chili waschen, entkernen und fein hacken. Knoblauch schälen und fein hacken. Forellenfilets wenn nötig entgräten, mit ½ TL Salz und wenig Pfeffer würzen.

Öl in einer grossen Bratpfanne erhitzen. Erdnüsse, Chili und Knoblauch darin 3 Minuten bei kleiner Hitze rösten. Auf mittlere Hitze erhöhen. Erdnüsse gleichmässig in der Pfanne verteilen. Fischfilets mit der Hautseite nach oben auf die Erdnüsse legen und 3 Minuten braten. Wenden und nochmals 2-3 Minuten braten.

forellenfilets mit erdnusskruste

Möchtest du noch mehr Rezepte mit Fisch und Randen? Bei uns findest du noch ein anderes leckeres Rezept:

Randen-Forellen-Tartar

randen_forellen_tartar

Schreiben Sie einen Kommentar