Blüten-Eiswürfel

Blüten-Eiswürfel herstellen ist ganz einfach, aber sehr spannend. Wir wissen nämlich nie genau, wie die Eiswürfel gefroren aussehen werden.

Leider lässt der Sommer noch auf sich warten. Trotzdem haben wir ein paar Portionen bunte Blüten-Eiswürfel gemacht. Wir sind bereit, wenn der Sommer kommt und können dann Wasser, Sirup, Tee oder Drinks mit den wunderschönen bunten Eiswürfeln kühlen.

Um Blüten- oder Kräuter-Eiswürfel selber zu machen, brauchst du nur eine Eiswürfelform, Wasser und natürlich ein paar essbare Blüten und Kräuter.

Am liebsten nehmen wir kleine Blüten (z.B. Gänseblümchen oder Borretschblüten) für unsere Eiswürfel. Lavendel mit ihrem wunderbaren Duft finden wir auch ganz toll.

Kornblumen oder andere grosse Blumen zerzupfen wir meistens und verwenden die einzelnen Blütenblätter. Ein paar Eiswürfel mit ganzen Blumen sehen jedoch auch immer hübsch aus.

Für die Kräuter-Eiswürfel sind Zitronenmelisse und Pfefferminz unsere Favoriten.

blüten-eiswürfel
blüten-eiswürfel
essbare blüten

Zutaten
essbare Blüten und Kräuter
Eiswürfelform
Wasser

Zubereitung
Blüten und Kräuter waschen. Grosse Blüten ev. zerpflücken. Ein paar Blüten und/oder Kräuter in die Eiswürfelform legen. Mit Wasser auffüllen und für ein paar Stunden in den Tiefkühler stellen.

Tipp
Die gefrorenen Eiswürfel nach ein paar Stunden in einen Tiefkühlbehälter legen und gleich nochmals ein paar Portionen bunte Eiswürfel machen.

blüten-eiswürfel

Zum Glück haben wir letztes Jahr so viele essbare Blumensamen in unserem kleinen Garten ausgesät. Sie haben sich wunderbar vermehrt und erfreuen uns jeden Tag mit ihren Farben und Formen.

Wir brauchen sie natürlich nicht nur für Blüten-Eiswürfel. Sehr gerne streuen wir ein paar Blüten über einen Salat, dekorieren Kuchen und stellen Blütensalz her. Hier findest du unser Rezept für Blütensalz mit Kornblumen.

blütensalz

Schreiben Sie einen Kommentar