Wir essen diese pikanten, glutenfreien Hirse-Rüebli-Muffins sehr gerne als kleine Mahlzeit mit Salat. Warm oder lauwarm schmecken sie uns am besten.
Wichtig ist, dass du für die Zubereitung genügend Zeit einberechnest. Der aktive Kochaufwand ist jedoch nur eine halbe Stunde, die restliche Zeit machen die Muffins die Arbeit alleine. D.h. der Hirsebrei muss 30 Minuten quellen und die Muffins müssen 30 Minuten im Backofen backen.
Wenn wir Gäste zum Essen einladen, servieren wir ihnen manchmal diese Hirse-Rüebli-Muffins als Vorspeise. Der Hirsebrei kann sehr gut einige Stunden vorher vorbereitet werden. Fertig zubereitet und gebacken werden sollten die Muffins aber erst kurz vor dem Essen.
Zutaten für 8-10 Muffins
2-3 grosse Rüebli
1 Zwiebel
2 kleine Zweige Rosmarin
2 dl Wasser
100 g Hirse
2 Eier
1 TL Salz
1 TL Kurkuma
50 g Käse, gerieben
Zubereitung
(Dauer ca. 30 Minuten plus 1 Stunde Ruhe-/Backzeit)
Rüebli schälen und in ca. 3 mm kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und feinhacken, Rosmarin fein hacken.
Wasser, Rüebli, Zwiebel, Rosmarin und Hirse in eine Pfanne geben und aufkochen. 1 Minute unter Rühren kochen lassen. Pfanne vom Herd nehmen und zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen.
Eier trennen. Eigelb mit einer Gabel verklopfen und zur Hirsemasse geben. Salz, Kurkuma und Käse dazugeben und gut mischen. Eiweiss zu Schnee schlagen und sorgfältig unter die Masse ziehen.
Muffinblech sehr gut einölen und mit der Masse füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad ca. 25 Minuten backen.
Bei uns findest du auch Rezepte für leckere süsse Muffins: